Navigation

Entstehungsgeschichte

WÜRZMEISTER wurde einerseits aus der Leidenschaft von Yves für das Kochen und Gewürze gegründet. Schon früh lernte er kochen und zauberte mit Begeisterung für Freunde und Familie leckere Mahlzeiten auf den Tisch. Ein Rezept aus dem Mittelalter, das er von seiner Urgrossmutter geschenkt erhielt, nahm ihm dann definitiv „de Ärmel ine“. Seither fing er an, eigene Gewürzmischungen zu kreieren, um die vielen Rohzutaten einfacher transportieren zu können.

Sein Leben nahm jedoch eine abrupte Wende, als er gegen Ende seiner Lehre als Strassenbauer schwer verunfallte. Mehrere Bandscheibenvorfälle und Wirbelquetschungen machen ihm seither das Leben schwer und führten zu chronischen Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit – starke Medikamente sind seither sein ständiger Begleiter, regelmässige Pausen sind unerlässlich. Mehrere Anträge auf Umschulung wurden abgelehnt. Viele Jahre in geschützten Werkstätten folgten, wo Yves immer unglücklicher wurde.

Gemeinsam suchten wir einen Weg, wie Yves seine kreativen Begabungen entfalten und wieder Freude am Leben finden konnte. Es dauerte nicht lange, bis wir auf die Idee mit den Gewürzmischungen kamen. Zuerst nur als sinnerfüllendes Hobby ohne geschäftliche Absichten gegründet, wurden wir von der grossen Resonanz überrascht. Schon bald reduzierte Tania ihr Pensum von 100 auf 80 Prozent und kurz darauf auf 60%, um die Geschäftsführung von WÜRZMEISTER zu übernehmen. Inzwischen sind die Anfragen nochmals stark gestiegen, sodass sie ihre Stelle per 30.6.16 gekündigt hat. Seit Juli 2016 hat sie nun noch viel mehr Zeit für WÜRZMEISTER und damit einhergehend eine wunderbare Möglichkeit gefunden, ihr Flair fürs Organisieren, für die Kommunikation und das Begleiten von Menschen auszuüben.

Seit Sommer 2021 ist das Ehepaar getrennt und Tania führt die Firma alleine weiter.

Mehr über unser soziales Engagement im Bereich Tagesstruktur und Arbeitsintegration erfahren Sie hier.

 

 

Top

WÜRZMEISTER | Gerbegasse 10 | CH-8302 Kloten
+41 76 495 00 79 | genuss@wuerzmeister.ch


X (ehem. Twitter)
Instagram
Pinterest
LinkedIn