Navigation

Gefüllte Tomaten mit Reis auf Kartoffelbett

Dieses gesunde und extrem deliziöse Rezept mit unseren Bio Italienischen Kräutern hat uns Amelia von Delizie d’Amelia zukommen lassen. Wir sind hellauf begeistert! Probiert es doch gleich selbst aus und sagt uns, wie es euch geschmeckt hat.

Zutaten für 4-5 Personen

8 – 10 runde Tomaten, je nach Grösse
Wildreis. Ich habe pro Tomate 1.5 Esslöffel Reis gerechnet (ergibt ca. 250 g)
1 Knoblauchzehe
etwas Basilikumblätter
2 EL Olivenöl
Salz
etwas Bio italienische Kräuter
1 kg festkochende Kartoffeln
Salz
Olivenöl

 

Zubereitung

  1. Wasser aufkochen und Reis während knapp 10 Minuten darin kochen. Das Wasser nicht salzen. Der Reis sollte noch bissfest sein.
  2. Möglichst schöne, gleichmässige Tomaten verwenden. Lasst bei den Tomaten den Stilansatz dran. Sieht beim Auftischen dekorativer aus.
  3. Von jeder Tomate den Deckel wegschneiden. Mit Hilfe eines Löffels Tomaten sorgfältig aushöhlen. Ausgehöhltes Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Persönlich gebe ich das Fruchtfleisch in den Mixtopf des Thermomixes.
  4. Jede ausgehöhlte Tomate mit wenig Salz würzen und verkehrt in eine Ofenform stellen.
  5. Knoblauchzehe, Basilikumblätter, Olivenöl, Salz und italienische Kräuter ebenfalls zu dem Tomatenfleisch geben.  Alle Zutaten mixen. Die Masse sollte ziemlich flüssig sein.
  6. Reis nach dem Kochen abtropfen und gleich zur vorbereiteten Tomatenmasse geben. Das ganze während ca. 2h ruhen lassen. So wird der Reis durch die Tomaten aromatisiert. Gleichzeitig zieht der Reis die Flüssigkeit der Tomaten auf. Daher nicht erschrecken, wenn nach den 2h das Ganze nicht mehr ganz so flüssig aussieht.
  7. Nach den zwei Stunden Kartoffeln schälen und in Schnitze schneiden.
  8. In eine gefettete ofenfeste Form geben. Die Kartoffeln mit Salz und Olivenöl würzen. Mit sauberen Händen das ganze gut vermischen.
  9. Die Tomaten mit Öffnung nach oben auf die Kartoffeln stellen. Jede Tomaten mit dem Reis füllen. Mit dem Tomatendeckel verschliessen.
  10. Ofen auf 180° Grad vorheizen. Tomaten einschieben und während ca. 50 Minuten backen.


No comments

You can be the first one to leave a comment.

Post a Comment

Top
Graswinkelstrasse 7 CH-8302 Kloten