Navigation

Rüebli-Dal mit frischem Ingwer

Dieses Dal ist wunderbar wärmend und lässt sich mit den verschiedensten Beilagen kombinieren. Ob mit zusätzlichem Gemüse, Reis oder Ofenkartoffeln – das geht in den kalten und nassen Tagen immer. Es ist ein unkompliziertes Essen und steht in einer halben Stunde auf dem Tisch. Vielen Dank an Corinne Küng für dieses feine Herbstgericht!

 

Zutaten (Mengen für 4 Personen)
1 EL Kokosöl
1 EL Garam Masala
400g Karotten
200g rote Linsen
15g frischer Ingwer
6dl Wasser
½ TL Salz

 

Zubereitung

  1. Die Rüebli grob raffeln (etwa mit einer Röstiraffel).
  2. Den Ingwer schälen und in 2mm grosse Würfel schneiden.
  3. Das Kokosöl in einer Pfanne auf kleiner Stufe erhitzen, das Garam Masala darin sorgfältig anrösten. Dann die Linsen, geraffelten Rüebli und den geschnittenen Ingwer dazugeben. Gut untereinander mischen und mit 6dl Wasser ablöschen.
  4. Das nun auf mittlerer Stufe ca. 15min köcheln lassen und immer mal wieder umrühren. Die Linsen sollten gar sein, wenn das Wasser verdampft ist. Die Rüebli sind noch etwas knackig. Wer es lieber noch weicher mag, gibt noch einmal einen Deziliter Wasser dazu und lässt es noch etwas weiterköcheln.
  5. Dal anrichten. En Guete!

 

Foodfacts:
Rote Linsen sind (u.a.) reich an Eisen und Zink.

No comments

You can be the first one to leave a comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top

WÜRZMEISTER | Gerbegasse 10 | CH-8302 Kloten
+41 76 495 00 79 | genuss@wuerzmeister.ch


X (ehem. Twitter)
Instagram
Pinterest
LinkedIn